Nachfolge im Mittelstand – die Chance der PR

April 2016. Für inhabergeführte Unternehmen ist ein Wechsel in der Geschäftsfolge ein kritischer Moment. Allerdings auch eine Chance für die Kommunikation, weil es kaum eine bessere Gelegenheit gibt, relevante Neuigkeiten mit zentralen Botschaften zu verbinden – und den Kontakt zum Kunden auch jenseits des Tagesgeschäfts zu pflegen.

Studien belegen, dass insbesondere klein- und mittelständische Unternehmen diese Gelegenheit häufig verpassen. Wie eine gut getaktete Kommunikation des Führungswechsels aussieht, zeigt das Beispiel der Konzept Informationssysteme GmbH.

Das Software- und Systemhaus wurde 1994 gegründet und beschäftigt heute an fünf Standorten in Süddeutschland und der Schweiz 140 Mitarbeiter. In einem mehrjährigen Prozess bereiteten die Gründer und Geschäftsführer Heinz Grötzinger, Dr. Udo Konzack und Hans-Peter Zimmermann ihre Nachfolger und das gesamte Unternehmen auf den Wechsel vor. Und als die bisherigen Prokuristen Dr. Christophe Schoenenberger, Dr. Peer Griebel und Frank Häßler (Foto oben, von links) zum Jahreswechsel 2016 die Geschäftsführung übernahmen, lag das Material für eine konzertierte PR-Aktion bereits fertig vor: vom Kundenbrief bis zum Advertorial, regional wie überregional.

Anja Koehler hat die neuen (und die alten) Chefs fotografisch in Szene gesetzt, ich habe mich von der Konzeption bis zum Projektmanagement um die Kommunikation begleitet. Was mich besonders freut: Kaum waren die ersten Artikel erschienen, erhielt der Kunde auch schon die erste Interviewanfrage zum Thema „Nachfolge im Mittelstand“.

 

​​​​​