Ein Magazin über den Frieden

August 2019. Religions for Peace ist das größte multireligiöse Netzwerk der Welt. Immer wieder vermitteln seine Repräsentanten in schwersten Konflikten. Die zehnte Weltkonferenz der Organisation findet erstmals in Deutschland statt: in Lindau. Ein echtes Tagungs-Highlight also, das die Lindau Tourismus und Kongress GmbH zu einer Extraausgabe der „Lindavia“-Reihe inspirierte, die normalerweise Lindaus touristische Schwerpunkthemen im Gewand eines anspruchsvollen Magazinjournalismus präsentiert. Die Zielgruppe reicht dabei von der Lindauer Bürgerschaft bis zu internationalen Medien – und nicht zuletzt um die Verknüpfung des lokalen und globalen Blick ging es uns dieses Mal ganz besonders. Wir wollten zeigen, wie eine kleinen deutsche Stadt mit dem große Weltgeschehen verknüpft ist.

Einer der Gesprächspartner, der mich dabei am meisten beeindruckt hat, ist Adnan Wahhoud. Er wurde in Syriens Hauptstadt Damaskus geboren und könnte jetzt, als pensionierter Ingenieur, das Leben am Bodensee genießen. Doch seitdem sein Heimatland in die Katastrophe stürzte, fährt er alle paar Wochen in den Krieg, um zu helfen.

Das gesamte Magazin, das die Agentur Lighthouse gestaltet hat, können Sie hier herunterladen.

Foto: Religions for Peace


 

​​​​​