Ein Flughafen wird 100

Juli 2015. Der Bodensee Airport ist der zweitälteste Verkehrsflughafen Deutschlands. Er war das Testfeld für das deutsche Silicon Valley der Luft- und Raumfahrt. Und immer wieder in den vergangenen 100 Jahren war der kleine Flugplatz in Friedrichshafen Spiegel und Spielball der großen Geschichte. 
Im Auftrag der Flughafen Friedrichshafen GmbH sind mein Kollege Michael Aust und ich dieser faszinierenden Historie nachgegangen: von der ältesten befestigten Start- und Landepiste der Republik über die Besatzungszeit bis zu einem Verkehrsknotenpunkt von internationaler Bedeutung. Wir haben dazu in Archiven nach den Wetterdaten des Jahres 1915 geforscht und mit Zeitzeugen über denkwürdige Momente gesprochen. Und anlässlich des Festakts zum runden Geburtstag habe ich den Repräsentanten aus Politik und Wirtschaft mit einem Vortrag Appetit auf die Festschrift gemacht, die das Bodensee Medienzentrum gestaltet und gedruckt hat.

​​​​​