Probieren und studieren: Digitales Lernen in Deutschland

Oktober 2014. Für die einen sind sie die Rettung der Hochschulbildung, für die anderen eine Gefahr: Online-Kurse ohne Zugangsbeschränkungen, englisch abgekürzt MOOCs. Auch in Deutschland experimentieren immer mehr Hochschulen mit neuen Formaten. Doch welche Wege sind wirklich vielversprechend? Und wer profitiert von den neuen Angeboten?
Im Auftrag von change, dem Magazin der Bertelsmann Stiftung, habe ich mich auf die Suche nach Pionieruniversitäten gemacht – und mit Menschen gesprochen, die schon jetzt ganz selbstverständlich digital lernen. Das Stück, das daraus entstanden ist, ist Teil einer Schwerpunktausgabe zum Thema Bildung und Vielfalt. Ihr Titel: „Lernen für morgen“.
Hier können Sie die gesamte Ausgabe herunterladen.
Aktuelle Beiträge zum Thema „Digitalisierung der Bildung“ finden Sie übrigens auch im gleichnamigen Blog der Bertelsmann Stiftung.

​​​​​